Lieferung direkt nach Haus

Bestellung bis zum 18.12. möglich

Zertifizierte Bio-Qualität

So stellt man einen Weihnachtsbaum richtig auf und pflegt ihn

Die richtige Pflege: So bleibe der Weihnachtsbaum lange frisch und nadelt nicht

Damit ich lange frisch aussehe und mein grün dich lange erfreut, kannst du mir ein wenig unter die Äste greifen. Ich gebe dir ein paar einfache Tricks, damit die verräterischen Nadeln unterm Baum lange auf sich warten lassen.

Bevor du mich aufstellst solltest du mich aufrecht in einen Eimer Wasser stellen. Falls du die Möglichkeit hast, schneide eine ca. 1-2 cm dicke Scheibe meines Stammes ab. So kann ich das Wasser besser aufnehmen. Lagere mich kühl, windgeschützt und frostfrei. Gib mir etwas Zeit um mich im Warmen zu akklimatisieren. Ich mag es gar nicht, wenn ich direkt aus der Kälte ins warme Wohnzimmer komme. Am besten holst du mich einen Tag bevor du mich schmücken willst ins Wohnzimmer. 

Ich bin ein wenig temperaturempfindlich und benötige viel Feuchtigkeit. Stelle mich bitte nicht direkt neben den Kamin oder den Heizkörper. Auch andauernde Zugluft kann ich nicht leiden. 

Besonders wohl fühle ich mich in einem Weihnachtsbaumständer mit Wasserreservoir. Je nachdem wie groß ich bin und wie warm es in meinem neuen Zuhause ist, benötige ich mehr oder weniger Wasser pro Tag. Eine extra Portion Nährstoffe bekomme ich, wenn du einen Löffel Zucker mit in das Gießwasser gibst. 

So stellst du deinen Weihnachtsbaum richtig auf

Suche einen Weihnachtsbaumständer aus, der es dir möglichst leicht macht, mich aufzustellen. Die Weihnachtsbaumständer unterscheiden sich in Material, Qualität, Optik und Mechanismus. Lass dich doch einfach in einem Fachgeschäft deiner Wahl vor Ort beraten oder erkundige dich im Internet. Ich bin sicher, dass du einen geeigneten Ständer für mich findest. Falls dir die Optik des Ständers nicht gefällt, kannst du diesen einfach mit schönem Stoff verdecken. Da ich sehr durstig bin, solltest du einen Ständer mit Wasserreservoir aussuchen. 

Bereite meinen Standplatz vor. Bedenke, dass ich etwas Platz benötige. Soll ich in der Ecke stehen oder direkt an einer Wand? Achte auf genügend Raumangebot zu den Seiten. Ich komme besonders schön zur Geltung, wenn meine Äste genügend Platz haben und nirgendwo anstoßen. Außerdem solltest du bedenken (falls du keine echten Kerzen verwendest), dass ein Standort in der Nähe einer Steckdose ideal ist – unschöne Kabelschlangen werden dadurch vermieden. 

Bereite den Ständer vor, indem du ihn offen auf den Fußboden stellst. Lege eine Decke oder ein Handtuch darunter, so kannst du mich später an meinen Bestimmungsort schieben

Wenn ich sicher und gerade im Weihnachtsbaumständer stehe und ein bisschen Wasser zum trinken habe, kannst du das Transportnetz entfernen. Schneide das Netz von unten nach oben hin auf. Da ich ein paar Tage im Transportnetz verbracht habe, brauche ich ein paar Stunden, um mich frei zu entfalten. Du kannst mir dabei helfen, indem du meine Äste liebevoll nach unten drückst. 

Wenn ich in meine natürliche Form zurückgefunden habe, kannst du mich final ausrichten. Wie gefalle ich dir am besten? Suche meine Schokoladenseite und drehe mich dementsprechend. Schließlich möchte ich dir und deinen Liebsten gefallen. Besonders gut zur Geltung komme ich mit ein bisschen Licht und ein wenig Schmuck. 

Ach ja, fast vergessen: Ich bin durstig. Überprüfe deswegen bitte regelmäßig, ob ich genug Wasser zu trinken habe. 

  • Holt den Baum einen Tag vor dem Schmücken rein
  • Stellt euren Baum auf – befüllt den Weihnachtsbäumständer mit Wasser
  • Schneidet das Netzt von unten nach oben hin auf
  • Lasst den Baum einen Tag stehen, damit er sich frei entfalten kann
  • Ihr könnt den Baum durch drehen ausrichten – welche Seite gefällt euch am besten?
  • Prüft regelmäßig den Wasserstand im Weihnachtsbaumständer – das Tannchen ist durstig

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Newsletter
Sobald das Tannchen im nächsten Jahr verfügbar ist,
geben wir dir gerne Bescheid: