Lieferung direkt nach Haus

Bestellung bis zum 18.12. möglich

Zertifizierte Bio-Qualität

Das Shropshire-Schaf

Natürlich habt ihr schon vieles über den Bio-Weihnachtsbaum und dessen Anbau gehört. Ihr wisst wahrscheinlich schon, dass das Gras zwischen den Nordmanntannen durch die Beweidung mit Shropshire-Schafen und durch Ausmähen per Hand kurz gehalten wird. 

Was genau ist ein Shropshire-Schaf?

Das Shropshire-Schaf ist eine alte Hausschafrasse, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus anderen Schafrassen gezüchtet wurde, die aus dem Gebiet Shropshire (England) kamen. Das mittelgroße, wüchsige Schaf gilt als gute Fleischschafrasse. Shropshire-Schafe sind aber auch wegen ihrer robusten Konstitution und der guten Anpassungsfähigkeit zunehmend beliebt. Sie passen sich hervorragend unterschiedlichen klimatischen Bedingungen an und zeigen ein ruhiges Verhalten, wodurch das Herdenmanagement erleichtert wird.

Das besondere an dem Shropshire-Schaf ist aber seine einzigartige Eigenschaft – es verbeißt keine Koniferentriebe im Gegensatz zu allen anderen bekannten Schafrassen. Daher wird diese Schafrasse in Weihnachtsbaumkulturen zur Kulturenpflege eingesetzt. Reinrassige Shropshire-Schafe haben bewiesen, dass sie sowohl Nadelgehölzplantagen als auch Obstbaumkulturen zuverlässig beweiden, ohne die Triebe der Koniferen zu verbeißen oder die Rinde der Obstbäume zu schälen. Diese wertvolle Eigenschaft wird durch ein speziell abgestimmtes Weidemanagement unterstützt. Die Tiere halten das Gras zwischen den Tannen kurz und sichern damit ausreichende Wachstumsbedingungen für die kleinen Tannen. Mit dieser umweltschonenden Unkrautbekämpfungsmethode kann auf den Einsatz von Pestiziden und Herbiziden verzichtet werden. Der Dung der Schafe verbessert das Bodenleben, liefert regelmäßig Nährstoffe und führt so zu gleichmäßigem Wuchs und einer verbesserten Nadelfarbe der Bäume. Dadurch kann auch auf den Einsatz von Kunstdüngern verzichtet werden.

Wir sind stolz darauf, dass die von uns angebotenen Nordmanntannen ohne chemische oder konventionelle Dünger aufwachsen und das auch keine konventionellen oder chemischen Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden. 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
Bio-Weihnachtsbaum im Schnee Bio-Weihnachtsbaum
ab 39,00 € *
Newsletter
Sobald das Tannchen verfügbar ist,
geben wir dir gerne Bescheid: